Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

phpublico - Zeitschrift für Bildung und Erziehung

Schriften der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland

phpublico bildet seit 2011 die wissenschaftlichen Leistungen des Hauses und seiner Lehrenden sowie die Diskurse, in deren Kontext die PPH forscht, ab. Die Zeitschrift ist also sowohl ein Forum der hochschulischen Wissensproduktion und -vermittlung, das einem lebendigen Austausch dient, als auch ein Gelenk zwischen den Wissenschaften, ihren Didaktiken und der pädagogischen und bildungswissenschaftlichen Theorie sowie Praxis.

phpublico hat hierbei die Wissenschaften, die an der PPH vertreten sind, und – als Teil derselben – die gesamte pädagogische Community im Blick.

phpublico erscheint digital (angenommene Artikel sind zeitnah in zitierbarer Form zugänglich) und zweimal im Jahr, im Juni und im Dezember, als Heft im Druck; für die Hefte gibt es Schwerpunktthemen, zugleich trägt ein offener Teil der Vielfalt unserer hochschulischen Forschungs- und Vermittlungstätigkeit Rechnung.
Termine:

  • Winterausgabe (Dezember) – Redaktionsschluss: September
  • Sommerausgabe (Juni) – Redaktionsschluss: März

Wir ersuchen Sie um Einreichung Ihrer Beiträge unter calls.phpublico(at)ph-burgenland.at nach den Richtlinien des Autor_innenleitfadens.

AUTOR_INNENLEITFADEN

MMag. Dr. Lukas Pallitsch

  • Institut für Ausbildung und Praktische Studien
  • Redaktionsteam phpublico

MMag. Dr. Viktoria Berzsenyi-Schweitzer

Leitung Stabstelle Forschung

  • Stabstelle Forschung
  • Institut für Ausbildung und Praktische Studien
  • Zentrum Bildung für Nachhaltige Entwicklung 
  • Redaktionsteam phpublico

Claudia Schneider, PhD MEd MA BEd

  • Institut für Ausbildung und Praktische Studien
  • Institut für Fortbildung und Beratung
  • Institut für Hochschulentwicklung und Multiprofessionalisierung
  • Zentrum für Gewalt- und Mobbingprävention und Persönlichkeitsbildung
  • Redaktionsteam phpublico

Mag. Dr. Georg Schöller-Petz

  • Institut für Ausbildung und Praktische Studien
  • Redaktionsteam phpublico

MMag. Dr. Alexander Zimmermann

  • Institut für Ausbildung und Praktische Studien
  • Stabstelle Forschung
  • Zentrum für Digitale Kompetenz
  • Redaktionsteam phpublico

Mag. Dr. Martin Hainz

  • Institut für Ausbildung und Praktische Studien 
  • Redaktionsteam phpublico
  • Stabstelle Forschung

MMag. DDr. Martin Krenn, MA LL.M.

  • Institut für Ausbildung und Praktische Studien
  • Stabstelle Forschung
  • Redaktionsteam phpublico

phpublico - Zeitschrift für Bildung und Erziehung

Editorial
Martin A. Hainz

Aus der Wissenschaft
Thomas Benesch: Global Citizenship Education. Theorie – Schule – Inklusion 8
Lukas Pallitsch: Anmerkungen zum Unheimlichen christlicher Theologie 17
Martin A. Hainz: »Das Gerücht über die Juden« (Th. W. Adorno) – Antisemitismus heute 23
Martin Krenn: Exklusion durch Sprache. Antijüdische Agitation im tagespolitischen Diskurs der burgenländischen Zwischenkriegszeit am Beispiel des Burgenländischen Volksblattes und der Burgenländischen Heimat 33
Diana Millendorfer: Welchen Beitrag leistet das Medium Bilderbuch in Hinblick auf eine Förderung von Literalität im inklusiven Kontext? 47
Peter Grandits: Multimodale Rezeption der monomodalen Schriftlandschaft: Lernen durch Visualisieren 54
Anja Werfring: Gelingensbedingungen für inklusive Pädagogik in elementaren Bildungseinrichtungen 68
Tanja Leberl: Pädagogische Bildungsprozesse mit Kindern von 0–3 Jahren professionell begleiten. Wahrnehmungsqualität und Reflexionsqualität als tragende Säulen der Professionalisierung elementarpädagogischer Fachkräfte 73
Beate Unger: Zusammenarbeit der Berufseinsteiger:innen mit den Eltern im Burgenland

Download

Archiv